17. Spieltag: RW Kiebitzreihe II 1:0

Bericht Frederik Schmidt

Am Samstag den 02.04.2016 standen wir dem RW Kiebitzreihe 2 gegenüber.
Die Tabellensituation war eindeutig, da Kiebitzreihe auf dem 11. Platz positioniert war und wir als Tabellenzweiter in die Partie gingen. Das Ziel war also ganz klar: 3 Punkte!
Doch bereits im Hinspiel waren wir die Favoriten und haben schlussendlich trotzdem mit 0:1 verloren. Dies sollte uns nicht nochmal passieren, weshalb wir trotz der Favoritenrolle konzentriert ins Spiel gingen.
Wir fingen ambitioniert an und machten Druck auf den Gegner, was dazu führte, dass dieser einige Fehler machte, welche zu Chancen für unser Team führten. Diese konnten wir leider nicht nutzen, weshalb es zur Pause noch 0:0 stand. Doch man konnte klar sehen, dass der TSV Heiligenstedten die Favoritenrolle annahm und das Spiel versuchte zu leiten. Besonders zu erwähnen ist auch der Zusammenstoß in der 12. Minute zwischen Finn Mantey und Niklas Lange. Beide mussten verletzt aus dem Spiel genommen werden. Dies konnte der TSV jedoch kompensieren und spielte eine starke erste Hälfte, wobei wir eigentlich mit 2-3 Toren führen müssten.
Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste. Wir waren deutlich besser und erarbeiteten uns Chance um Chance, aber ohne diese zu nutzen. Dies hielt die Gastgeber aus Kiebitzreihe im Spiel, da sie jederzeit mit einem guten Konter das Spiel hätten drehen können. Die Kiebitzreiher hatten sogar die Chance dazu, da sie in der 70. Minute einen Freistoß aus ca. 20 Meter bekamen. Eine gute Postion, doch der Schütze vergab.
Dann nach unzähligen Chancen die Erlösung in der 82. Minute durch, den zuvor eingewechselten, Jan Raddatz. Mirko Pieper hatte den Ball nach einer Flanke quer auf den zweiten Pfosten geköpft, wo Jan Raddatz stand und ihn seinerseits mit dem Kopf ins Tor schob. Der gegnerische Torwart Phillip Witt, der ein klasse Spiel machte und zahlreiche Großchancen vereitelte, war geschlagen. Kiebitzreihe hatte in den zehn verbleibenden Minuten keine Chance mehr und konnte nicht zurückschlagen. Lediglich physisch konnten sie zurückschlagen. Ein Spieler aus Kiebitzreihe verlor die Nerven und schubste Olaf Suhr in der Nachspielzeit, weshalb er folgerichtig die gelb-rote Karte bekam. Dies war die einzige Auseinandersetzung in einem sonst sehr fairen Spiel.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir stark überlegend waren, aber noch an unserer Chancenverwertung arbeiten müssen.
Die kommenden Gegner würden uns für eine solche Chancenverwertung mit Sicherheit bestrafen, weshalb wir nächstes Spiel konsequenter vor dem Tor sein müssen.