12. Spieltag: SG Lägerdorf/Neuenbrook/Rethwisch 5:

Bericht Mirko Pieper

Am 20.02.216 stand das erste Spiel des Jahres auf dem Programm. Es ging zum Tabellenschlusslicht aus Neuenbrook/Rethwisch. Auf dem Papier ist dieses Spiel für uns ein so genannter „Pflichtsieg“, aber das wir die Punkte hier nicht einfach so geschenkt bekommen war uns allen bewusst. Wir gingen also mit höchster Konzentration in dieses Spiel und versuchten den Gegner sofort unter Druck zu setzen. Nach eine kurzen Abtastphase und ein paar wenigen Halbchancen war es dann Olaf Suhr, der in der 11. Minute erst am gegnerischen Keeper scheiterte und glück hatte, dass ihm der Ball wieder vor die Füße viel. So musste er den Ball nur noch zum 1:0 über die Linie schieben. Wir wurden jetzt offensiver und wollten unbedingt das zweite Tor. Jedoch haben wir ein wenig die Defensivarbeit vernachlässigt und so kam Neuenbrook/Rethwisch durch einige Konter gefährlich vor unser Tor. In der 26. Spielminute war es dann eine schöne Kombination, die Max Brockmann aus halblinker Position ins rechte untere Eck verwandelte. Mit dem 2:0 im Rücken kamen wir noch zu einigen gefährlich Szenen, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurde. Somit ging es mit einem hochverdienten 2:0 in die Halbzeitpause. Dort erinnerte Ralf uns noch mal an das Hinspiel, wo wir ebenfalls mit einem 2:0 in die Pause gegangen sind und es am Ende noch bedenklich knapp wurde. Die Devise für den zweiten Durchgang war also auf das 3:0 zu gehen, aber hinten nichts anbrennen zu lassen. Die zweite Halbzeit ging ähnlich los wie die erste. Außer ein paar Halbchancen ist nicht viel Nennenswertes passiert. In der 56. Minute war es denn wieder Max Brockmann, der eine Flanke aus dem Halbfeld mit freundlicher Unterstützung des Torhüters zum 3:0 einnickte. Mit diesem Tor haben wir dem Gastgeber endgültig den Zahn gezogen. Nach einigen unkonzentrierten Angriffen erzielten wir dann in der 67. Minute das 4:0. Max Brockmann stand nach einer Kombination durch das Zentrum völlig alleine vor dem Tor und konnte ganz entspannt einschieben. Nur sieben Minuten später setzte Niklas Lange sich über die rechte Seite in den Strafraum durch und legte uneigennützig für Max Brockmann auf, der die Kugel ins leere Tor schob. In den letzten 15 Minuten passierte dann nicht mehr viel und so konnten wir mit einem hochverdienten 5:0 Sieg in das neue Jahr starten. Für das erste Pflichtspiel seit November war das eine gute Teamleistung von uns an der wir nächste Woche im Heimspiel gegen Wrist anknüpfen können und müssen.