27. Spieltag: FC Offenbüttel 0:0

Vorbericht

Zum Gegner

Zum heutigen Heimspiel der Saison 2014/2015 begrüßen wir den FC Offenbüttel recht herzlich auf dem Juliankadamm, ein besonderer Gruß gilt den mitgereisten Fans aus Offenbüttel.

Das Team um Neu-Trainer Dirk Marten belegt derzeit den 13. Tabellenplatz, aus 26 Partien wurden 28 Punkte erzielt. Dieser Platz ist zwar das „rettende Ufer“ für den Nichtabstieg – verlassen sollte man sich aber nicht darauf, denn wer weiß wie viele Mannschaften in dieser Saison den Gang in die Kreisklasse A antreten müssen.

Die beiden letzten Spiele wurden gegen die unmittelbaren Konkurrenten (Brunsbüttel & Buchholz) um den Abstieg gewonnen – der FCO ist im Aufwind! Der TSV weiß noch aus vielen Duellen in den vorigen Jahren wie unangenehm der heutige Gast aus Offenbüttel zu „bespielen“ ist. Das Hinspiel endete aus Sicht des TSV Heiligenstedten nur mit einem 2:2 unentschieden, wobei man aufgrund des Spielverlaufs am Ende froh war noch einen Punkt mitgenommen zu haben.

Der Gast aus Offenbüttel verfügt wohl über den erfahrensten Torhüter in der Kreisliga West, Tobias Ernecke, über die Routiniers Kai Adria und Jürgen Voss sowie Jannik Tödter als Torjäger im Sturmzentrum. Spiele gegen den FC Offenbüttel waren immer sehr eng, auf dem Juliankadamm konnte meist unsere Elf den Platz als Sieger verlassen, während man in der Blohm Arena in Offenbüttel zumeist ohne Punkte oder maximal mit einem Punkt wieder die Rückreise antrat.

Wir erwarten heute eine Elf aus Offenbüttel um Kapitän Klemens Krüger, die vor allem ihre Kampfkraft in die Waagschale werfen wird, um die drei Punkte nach Offenbüttel zu entführen und damit der Anschluss an das untere Mittelfeld der Kreisliga-Tabelle herstellen zu können.



Das heutige Spiel steht unter der Leitung von Manuel Kostbade, den wir mit seinen Assistenten Holger Elsner und Sören Mollenhauer recht herzlich auf dem Juliankadamm begrüßen!







Zur Lage der Liga

Durch die deutlich stabilere Rückrunde konnte man den Anschluss an die vorderen Plätze wieder herstellen. Zwar musste man sich im letzten Spiel in Marne mit einem 0:0 unentschieden zufrieden geben, die Formkurve zeigt aber deutlich nach oben. Lediglich das Auslassen bester Torchancen hinterlässt doch das ein oder andere ? bei den Verantwortlichen.

In den nächsten Spielen geht es gegen Mannschaften, die allesamt im unteren Drittel Tabelle wiederzufinden sind. Jetzt kommen die sogenannten „Pflichtsiege“. Die Mannschaft um Kapitän Lasse Engel und Stürmer Marvin Vett wird alles daran setzen, die bisher erfolgreiche Rückrunde fortzusetzen, um sich zumindest den Relegationsplatz am Ende der Saison zu sichern.

Erneut muss Trainer Hennings heute auf einige Leistungsträger verzichten. Mike Ely, Björn Hecht, Fabian Klabunde sowie Norman Lenz
stehen urlaubs- oder verletzungsbedingt nicht zur Disposition. Stefan Salomon steht nach überstandener Verletzung heute wieder im Kader.

Egal wer heute in der Startelf stehen wird – ein Jeder wird sich zerreißen und alles versuchen, drei Punkte einzufahren – bei einem Sieg würde man sich im oberen Tabellendrittel festsetzen.

Auf geht’s, Jungs, der ganze Verein steht hinter euch – nur der TSV!

Bericht Stefan Salomon

Am 28. Spieltag empfing der TSV Heiligenstedten zum Heimspiel den FC Offenbüttel. Im Hinspiel hatte man sich 2:2 getrennt.

Drei Punkte sollten das Ziel sein, welches durch Trainer Malte Hennings vorgegeben wurde.

Personell waren leider erneut einige Ausfälle zu verzeichnen (u. a. Hecht, Lenz, Westphalen, Kohtzer), was jedoch an der Vorgabe nichts ändern sollte.

Zu seinem Debüt in der Startelf kam Jan Niklas. Glückwunsch!



Von Beginn an war zu erkennen, dass Offenbüttel deutlich defensiv eingestellt war. Sie zogen sich zumeist weit zurück und überließen dem TSV das Spiel. Anfangs wussten dies die Heiligenstedter zu nutzen und konnten deutlich Druck aufbauen.

So ergaben sich einige gute Chancen. Kapitän Lasse Engel scheiterte am gegnerischen Keeper aus spitzem Winkel. Brian Podehls Schuss aus der zweiten Reihe konnte nur noch durch einen Abwehrspieler auf der Linie geklärt werden. Weiterhin verfehlte Jan Niklas Koch nach einer guten Kombination das Gehäuse nur knapp.

Offenbüttel blieb lediglich nach einigen Kontern gefährlich, investierte aber nur wenig in das eigene Offensivspiel.

Es blieb beim 0:0 zur Halbzeit.



In der zweiten Hälfte hatte sich Offenbüttel vorgenommen, den sprichwörtlichen „Beton anzurühren“. Phasenweise befand sich nicht ein einziger Spieler des FC in der gegnerischen Hälfte. Vielmehr wurde das eigene Tor mit Mann und Maus verteidigt.

Dennoch konnte sich Heiligenstedten einige Chancen erspielen. Marvin Vett scheiterte aus halblinker Position. Salomon konnte den Ball nach einer Ecke nicht im Tor unterbringen.

Das Spiel wurde im weiteren Verlauf komplizierter, da auch das Wetter mitmischen wollte. Nach zunächst leichtem Regen, wurde dieser dann stärker und vermischte sich mit einigen Windböen. Dazu gesellte sich leichter Hagel. Umstände, die vermutlich den Offenbüttelern mehr in die Karten spielten.

Offenbüttel hielt sein Zehner-Abwehrreihe-System konsequent durch. Die Chinesische Mauer wäre wahrscheinlich leichter zu bezwingen gewesen. TSV Keeper Schwellies musste lediglich einmal in Halbzweit zwei eingreifen.

Die letzte Chance des TSV hatte Lasse Engel nach einem Eckball. Nach einer Ecke geriet er jedoch leicht in Rücklage und konnte den Ball nicht mehr mit dem Kopf platzieren.

So blieb es beim torlosen Unentschieden. Offenbüttel feierte seinen Punktgewinn, während der TSV mit dem Ergebnis leben musste. Der Gegner war an diesem Tag nicht zu knacken.

Es bleibt der Ausblick. Das nächste Spiel findet erst in zwei Wochen statt, da der TSV am kommenden Wochenende spielfrei ist.



P.S.: Kurze Anmerkung in eigener Sache. Schön wieder dabei gewesen zu sein, Jungs! Ihr habt mir gefehlt ;)!

Nur der TSV!!!