13. Spieltag: SC Neuenkirchen 1:3

Vorbericht

Zum Gegner

Zum heutigen Heimspiel begrüßen wir den Neuenkirchener SC recht herzlich auf dem Juliankadamm, ein besonderer Gruss geht auch an die mitgereisten Fans aus Dithmarschen.

Das Team um das Trainer Duo Timo Burmeister und Ruwen Bibow belegt mit 18 Punkten aus 10 gespielten Partien aktuell den 4. Tabellenplatz.

Am vergangenen Wochenende konnte man den Aufsteiger BSC Brunsbüttel II mit 4-1 Toren bezwingen, am davorigen Spieltag setzte es dann auswärts beim SV Alemannia Wilster II eine sicherlich nicht erwartete 4-0 Niederlage.

Der heutige Gast ist im 2. Jahr der Kreisliga-Zugehörigkeit mit jeder Menge Vorschusslorbeeren versehen worden, wurde dieser Stellung nur teilweise gerecht, auch wenn man nach dem ersten Saisondrittel noch das zweitbeste Dithmarscher Team ist.
Ob es in dieser Serie jedoch reicht, den MTV Tellingstedt vom sofortigen Wiederaufstieg zu verdrängen, das bleibt abzuwarten.
Im Vorjahr wurde man unerwartet Vizemeister der Kreisliga West, verzichtete damals aber auch den sofortigen Aufstieg.

Gerade die Offensive gilt es heute auszuschalten, mit Sascha Zimmermann spielt nun der Torschützenkönig der abgelaufenen Serie nunmehr beim NSC, auch für seinen neuen Verein war er bereits 5x erfolgreich.

Darüberhinaus gilt heute ein besonderes Augenmerk auf die Mittelfeldachse um Capitano Kevin Gehrts sowie Marc Dethlefs (4 Treffer) und Nico Hornke.

Gerade körperlich wird unsere Elf dagegen halten müssen.

Das letzte Spiel gegen den NSC fand am 29.03. 2014 ebenfalls auf dem Juliankadamm statt, damals konnte unser TSV mit 3-1 Toren, das Hinspiel der vorigen Serie streichen wir dann mal lieber aus dem Gedächtnis, das war ein schwarzer Tag für unseren TSV…



Das heutige Spiel steht unter der Leitung von Herrn Mirko Kurras, er wird assistiert von Herrn Michael Höck sowie Herrn Heiko Junge!

Alle drei begrüßen wir ebenfalls recht herzlich auf dem Juliankadamm!











Zur Lage der Liga

Der Patient TSV ist auf dem Wege der Besserung – so oder ähnlich kann man die Lage im Ligakader derzeit beschreiben.
Nach dem 4-0 Sieg beim TSV Nordhastedt hiess es nun erstmal durchatmen, ob es der langersehnte Befreiungsschlag war, werden die beiden Spiele am Donnerstag in Offenbüttel (Spiel bei Redaktionsschluss noch nicht beendet) und heute auf eigenem Platz gegen den Neuenkirchener SC zeigen.

Zur Zeit hat Trainer Malte Hennings die Qual der Wahl, auch weil die TSV Reserve an diesem Wochenende spielfrei ist, kann er optional den Kader mit jungen und hungrigen Akteuren wieder auffüllen.

Ansonsten hat Coach Malte Hennings sehr wenig Gründe, die zuletzt in Nordhastedt erfolgreiche Elf wieder zu ändern.

Wir alle hoffen heute darauf, das die Elf um Capitano Lasse Engel an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen kann – mit mindestens 4 Punkten aus den Spielen in Offenbüttel und heute hätte man seine Mittelfeldposition etwas untermauert.

Nach dem heutigen Spiel hat die Hennings-Elf eine Spielpause bis zum 25.10.2014, eine gute Gelegenheit zu regenieren und Verletzungen auszukurieren.



Auf geht’s, Jungs, der ganze Verein steht hinter euch – nur der TSV!

Bericht Björn Hecht

Am Samstag, den 04. Oktober 2014 empfingen wir den Neuenkirchener SC auf dem Juliankadamm.

Nachdem wir bereits zwei Tage zuvor im vorgezogenen Abendspiel einen Punkt aus Offenbüttel mitgebracht haben und somit vielleicht zwei Punkte zu wenig, wollten wir gegen Neuenkirchen über den Kampf für eine kleine Überraschung sorgen. Uns war klar, dass der heutige Gegner spielerisch vielleicht etwas überlegen sein wird, aber gerade dem wollten wir den nötigen Willen und faire Aggressivität entgegenbringen.

Leider war davon im ersten Durchgang überhaupt nichts zu sehen. Wir waren immer mindestens einen Schritt zu spät, fanden überhaupt nicht ins Spiel und gaben im Aufbauspiel den Ball viel zu leicht wieder her. So, dass wir permanent in der Defensive waren. Der Gegner konnte aus seiner Überlegenheit zunächst glücklicherweise keinen Treffer erzielen. David Schwellies hielt uns einige Male weiter im Spiel. Der kurzfristige Ausfall von Capitano Lasse Engel und der verhinderte Stefan Salomon waren deutlich zu spüren.

Zu allem Glück gingen wir nach einer guten halben Stunde auch noch 1:0 in Führung - nach einem langgeschlagenen Freistoß von Björn Hecht fälschte ein Neuenkirchener den Ball so ab, dass er im Netz landete.

Hoffnung, dass dieser Treffer unserem Spiel zu mehr Sicherheit verhalf, verpuffte noch kurz vor der Halbzeit. Ein gegnerischer Stürmer konnte mehr oder weniger ungehindert durch unsere Hintermannschaft spazieren und schloss zum Ausgleich ab.

Mahnende Worte unseres Trainers Malte Hennings in der Halbzeitpause halfen nicht…

Im Zweiten Durchgang langten den Gästen starke 10 Minuten. Unachtsamkeiten, fehlende Zweikampfstärke in unserer Mannschaft und es stand 1:3.

Erst dann nahmen wir unser Fußballerherz in beide Hände bzw. Füße und setzten den Gegner mal eher unter Druck, kämpften und spielten uns die eine oder andere gute Szene heraus.

Leider zeigte sich dann zum wiederholten Male unsere eklatante Abschlußschwäche…

Es blieb schlussendlich beim verdienten Sieg für die Neuenkirchener. Mit etwas mehr Konzentration in den entscheidenden Szenen wäre vielleicht ein Anschlußtreffer nicht unverdient gewesen…